Das Doppelbild zum französischen Präsidentschafts-Wahlkampf

Ursula Schregel erzählt, wie das „Doppelbild“ Le coq se bat avec Marine /La victoire du coq (Der Hahn kämpft mit Marine/Der Sieg des Hahns) entstanden ist. Sogar der französische Präsident Emmanuel Macron höchstpersönlich war sehr angetan von der Idee zum Werk.

„Obwohl meine Bilder abstrakte informelle Kompositionen sind, bei denen der Zufall zum Impulsgeber wird, lassen intuitive  Prozesse gelegentlich eine Situation, ein Thema durchscheinen, wenn mich etwas besonders bewegt. Dabei entwickelt das Unterbewusstsein seine eigene Dynamik und reagiert nicht selten wie ein Seismograph auf bestimmtes Ereignis. Eines, dass mich in diesem Jahr besonders bewegt und betroffen gemacht hat, waren zweifelsohne die französischen Präsidentschaftswahlen und das nicht nur, weil Frankreich seit vielen Jahren meine zweite Heimat ist. Die Sorge, dass die Rechtspopulistin Marine Le Pen zum Präsident gewählt werden könnte, war bei vielen von uns sehr groß. Auch ich habe häufig über die möglichen Konsequenzen für Frankreich und für Europa im Freundeskreis, mit Künstlerkollegen und innerhalb unserer deutsch-französischen Familie darüber diskutiert. Offensichtlich hat es auch meine künstlerische Arbeit beeinflusst, auch wenn mir das zum Entstehungszeitpunkt des „Doppelbildes“ Le coq se bat avec Marine /La victoire du coq (Der Hahn kämpft mit Marine/Der Sieg des Hahns) in keiner Weise bewusst war.

Wenn ich vor der weißen Leinwand stehe und ein neues Bild anfange, gibt es oft nur eine mehr oder weniger bewusste Entscheidung für eine erste Farbauswahl. In diesem Fall war da zunächst nichts als der intuitive Griff zu den französischen Nationalfarben blau, weiß, rot. Häufig arbeite ich mit vielfachen Übermalungen und Auf- und Abtragungen. Das war hier anders. Ich wollte die Farben weitgehend in ihrer Klarheit erhalten und nur mit subtileren Farbmischungen arbeiten. Erst einige Tage nach Fertigstellung, des zunächst als Querformat gedachten Bildes, hat es sich mir mit zeitlichem Abstand in seiner Aussage klar erschlossen. Plötzlich sah ich darin das fratzenhaft verzogene Gesicht einer Frau im Kampf mit einem Hahn, dem gallischen Hahn, dem französischen Wappentier und Nationalsymbol der Franzosen, der seit der französischen Revolution für Liberté, égalité, fraternité ( Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit) steht. Ein Kampf, den der Hahn jetzt zu verlieren drohte, denn Marine Le Pen holte am 23. April 21,3% der Stimmen und lag nur 2,7% hinter Emmanuel Macron. Ich nannte das Bild „Le coq se bat (avec Marine)

Als Macron im zweiten Wahlgang am 7. Mai die Wahl dann deutlich mit 66,1% für sich entscheiden konnte, drehte ich einem Impuls folgend das Bild von der Horizontalen in die Senkrechte. Und plötzlich bekam der Hahn im Bild eine ganz heue Präsenz. Er war nicht länger der Unterlegene, sondern im Gegenteil der Dominierende, der im Kampf gesiegt hatte. Ich gab ihm daraufhin einen zweiten Titel und seitdem heißt es in seiner senkrechten Version: La victoire du coq.

Da das Originalgemälde mit seiner Größe von 120x100cm die Doppelversion natürlich nie gleichzeitig abbilden kann, habe ich vom Hoch- wie vom Querformat fineartprint-Drucke anfertigen lassen (50x60cm) in signierter und limitierter 10er-Auflage.

Emmanuel Macron hat die Bilder gesehen. Seinen zweiten Wohnsitz hat er seit vielen Jahren in Le Touquet-Paris-Plage, nur wenige Kilometer entfernt von meinem französischen Wohnort. Ich habe mich sehr gefreut, als er mir im September durch seinen Kabinettschef seine Reaktion hat zukommen lassen:“

„Sehr angetan von Ihrer Idee und dem Werk, dass während seiner Wahl entstanden ist, hat mir der Staatschef aufgetragen, Ihnen auf das Herzlichste zu danken und vor allen Dingen zu wünschen, dass die Originalität ihrer Bilder, die Anerkennung und den Erfolg erfahren, den sie verdienen."

Le chef de Cabinet du Président de la Republique

Francois-Xavier Lauch,

Paris, 19, septembre 2017

Ursula Schregel, Le coq se bat (avec Marine), 2017, fineartprint auf Hahnemühle, signierte und limitierte 10-er Auflage (50x60cm)

Ursula Schregel, Le coq se bat (avec Marine), 2017, fineartprint auf Hahnemühle, signierte und limitierte 10-er Auflage (50x60cm)

Ursula Schregel, La victoire du coq, 2017, fineartprint auf Hahnemühle, signierte und limitierte 10-er Auflage (60x50cm)

Ursula Schregel, La victoire du coq, 2017, fineartprint auf Hahnemühle, signierte und limitierte 10-er Auflage (60x50cm)